Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Schüler auf dem Weg zu Studium und Beruf. Erträge der Bildungsgangforschung des nordrhein-westfälischen Kollegschulversuchs
ParalleltitelStudents on their way to tertiary studies and vocation - research on school careers in the North Rhine-Westphalia College School Experiment
Autoren ; GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 557-577 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsgang; Allgemeinbildung; Sekundarstufe II; Kollegschule; Berufsbildung; Berufspädagogik; Integration; Evaluation; Schulversuch; Begleituntersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Kollegschulversuch in Nordrhein-Westfalen verbindet berufliches und allgemeines Lernen in der Hoffnung, dies werde zu einer Steigerung der Produktivität schulischen Lernens, zu Bildung im Medium des Berufs führen. Die Arbeit faßt empirische Studien zu doppeltqualifizierenden Bildungsgängen zusammen. Im Zentrum der Darstellung steht die Dialektik der Bildungsgänge der Kollegschule. Sie konkretisiert sich in vielfältigen Widersprüchen zwischen den objektiven Ansprüchen an die Kompetenzentwicklung der Schüler und den von den Schülern eingebrachten Erwartungen an ihr Lernen sowie den Bedingungen, die Schule didaktisch strukturell schafft, um den Schülern die Chance zu geben, das zu lernen, was sie lernen sollen. So wird nicht zureichend genutzt, den Beruf zum produktiven organisierenden Zentrum des Lernens zu machen. Es kommt deshalb dazu, daß statt einer für die Entwicklung erforderlichen Orientierung an den Entwicklungsaufgaben der Schüler primär die Struktur der Disziplinen zum Lernleitfaden gemacht wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2019
Empfohlene ZitierungFischer, Bernd; Gruschka, Andreas; Meyer, Meinert A.; Naul, Roland; Schenk, Barbara: Schüler auf dem Weg zu Studium und Beruf. Erträge der Bildungsgangforschung des nordrhein-westfälischen Kollegschulversuchs - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 557-577 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144041
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)