Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen
ParalleltitelAchievement growth and the reduction of achievement differentials within classrooms
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 639-660 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Gymnasium; Schüler; Lehrer; Schulleistung; Unterricht; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Unterrichtsstil; Leistungsbeurteilung; Schuljahr 07; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im gängigen Jahrgangsunterricht stehen Lehrer immer wieder vor dem Problem, Leistungsunterschiede zwischen den Schülern ausgleichen zu wollen, ohne zugleich leistungsstärkere Schüler zu benachteiligen. Wie schwierig diese Aufgabe ist, zeigen Untersuchungen zum mastery learning (beträchtlicher Bedarf an zusätzlicher Lernzeit) und zum Mathematikunterricht in der Hauptschule (Leistungsausgleich vorwiegend auf Kosten der leistungsstärkeren Schüler). Die vorliegende Untersuchung geht dem Problem des Verhältnisses von Leistungsförderung und Leistungsausgleich auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe von circa 400 Gymnasialklassen nach, deren Schulleistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu Beginn und am Ende des 7. Schuljahrs erhoben wurden und deren Lehrer nach ihren methodisch-didaktischen Orientierungen und Praktiken befragt wurden. Mit Hilfe geeigneter statistischer Verfahren wird der Versuch unternommen, einige der Kontextfaktoren und Unterrichtsstrategien zu bestimmen, die zu einer mehr oder weniger befriedigenden Lösung dieser Doppelaufgabe beitragen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2019
Empfohlene ZitierungBaumert, Jürgen; Roeder, Peter Martin; Sang, Fritz; Schmitz, Bernd: Leistungsentwicklung und Ausgleich von Leistungsunterschieden in Gymnasialklassen - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 639-660 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144089
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)