search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Es ist normal, verschieden zu sein - Unterrichten in heterogenen Klassen
Author
SourceScholz, Ingvelde [Hrsg.]: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern : Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 7-23
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Heterogenität; Heterogene Klasse; Heterogene Lerngruppe; Bildungspolitik; Differenzierender Unterricht; Individuelle Förderung; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsform; Sozialform; Lernstation; Partnerarbeit; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethodik; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/General Educational Topics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-31539-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin stellt und beantwortet folgende Fragen: Was versteht man unter Heterogenität? Wie hat die Bildungspolitik auf die Heterogenität reagiert? Wie kann man die Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag differenziert fördern und fordern? Als Voraussetzung für optimale Förderung wird die Diagnose von Stärken und Schwächen dargestellt. Danach werden drei Anregungen zur Binnendifferenzierung gegeben: die Differenzierung nach Unterrichtsmaterialien (Umfang des Lernstoffes, Anforderungsniveau, Inhalte und Interessen, Lernstile und Zugangsweisen), die Differenzierung nach Unterrichtsformen (Arbeit an Stationen, Freiarbeit) und die Differenzierung nach Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Klassenunterricht). (DIPF/paul)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.02.2009
Suggested CitationScholz, Ingvelde: Es ist normal, verschieden zu sein - Unterrichten in heterogenen Klassen - In: Scholz, Ingvelde [Hrsg.]: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern : Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 7-23 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14508
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)