Detailanzeige
Titel |
Aktionsformen. Lehrervortrag |
---|---|
Autor | Frölich, Roland |
Originalveröffentlichung | Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63 |
Dokument | Volltext (429 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsmethode; Lehrervortrag; Definition; Lehrziel; Lehrsituation; Durchführung; Informationsvermittlung; Lateinunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-525-40003-6; 9783525400036 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Die Aktionsform Lehrervortrag ist eine Methode der Informationsvermittlung, in der der Lehrer einer Lerngruppe einen fachlichen oder methodischen Zusammenhang in einem Vortrag mündlich darlegt. (…) Ziel dieser Aktionsform ist es, einer Lerngruppe auf altersgemäße Art und Weise Informationen gebündelt und zusammenhängend weiterzugeben, die sie von sich aus nicht wissen kann." Dargestellt werden Einsatzorte, Inhalte, Charakteristika und die Durchführung eines Lehrervortrags. Zwei Beispiele beschließen das Kapitel. (DIPF/Orig./paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.04.2009 |
Quellenangabe | Frölich, Roland: Aktionsformen. Lehrervortrag - In: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14579 - DOI: 10.25656/01:1457 |