Detailanzeige
Titel |
Medien. Bilder |
---|---|
Autor | Scholz, Ingvelde |
Originalveröffentlichung | Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 186-206 |
Dokument | Volltext (512 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Didaktik; Mediendidaktik; Bilddidaktik; Bildmaterial; Medieneinsatz; Bild; Bildbeschreibung; Bildbetrachtung; Bildergeschichte; Bildinterpretation; Bildmeditation; Lebendes Bild; Kreativität; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Unterrichtsmethode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-525-40003-6; 9783525400036 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bilder "ergänzen und bereichern vor allem verbal und kognitiv ausgerichtete Unterrichtsfächer, da sie nicht nur den Intellekt, sondern auch die affektive Seite des Betrachters ansprechen und nicht selten die Neugier an interessanten Details wecken." Dargestellt werden verschiedene Arten von Bildern, ihre Aufgaben und möglichen Einsatzorte im Unterricht. Grundsätzliche Überlegungen werden angestellt hinsichtlich der Fundstellen und Bezugsquellen, der Bildauswahl, der Kunstepoche, der Anzahl der Bilder, verschiedener Funktionen und Verwendungszusammenhänge sowie Präsentationsmöglichkeiten. Explizit wird auf den Einsatz von Kunstbildern im Unterricht und weitere Möglichkeiten der Bilderschließung eingegangen. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.04.2009 |
Quellenangabe | Scholz, Ingvelde: Medien. Bilder - In: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 186-206 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14584 - DOI: 10.25656/01:1458 |