Detailanzeige
| Titel |
Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen |
|---|---|
| Autor | Schaffner Menn, Anita |
| Originalveröffentlichung | E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 4, 24 S. |
| Dokument | Volltext (895 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Student; Vorschulpädagogik; Kompetenzentwicklung; Kind; Vorschulalter; Gesamtschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Videoanalyse; Lernangebot; Schweiz |
| Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Pädagogik der frühen Kindheit |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2013 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag befasst sich mit dem Kompetenzaufbau bei Studierenden in Form einer Praxis-Theorie-Verknüpfung im Rahmen der Ausbildung zur Vorschullehrperson am Institut Unterstrass an der PHZH. Er zeigt die Annäherung der Studierenden an pädagogisch-psychologische Theorien mittels Videoaufnahmen ihrer individuellen Unterstützung von 4- bis 8-jährigen Kindern der Grundstufe der Gesamtschule Unterstrass. Weiter werden die subjektiv wahrgenommenen Lernmöglichkeiten der Studierenden bei Videoanalysen dargestellt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | E-Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.07.2017 |
| Quellenangabe | Schaffner Menn, Anita: Individuelle Unterstützung von Grundstufenkindern. Studierende erkennen pädagogisch-psychologische Theorien in der Praxis. Eine Praxis-Theorie-Verknüpfung anhand von Videoanalysen - In: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 4, 24 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146332 - DOI: 10.25656/01:14633 |