Detailanzeige
Originaltitel |
Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs |
---|---|
Paralleltitel | Didaktische Transposition der Schlüsselkompetenzen zu den Schülervorstellungen in Frankreich und in Deutschland |
Autor | Quinte, Jana |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16 |
Dokument | Volltext (1.053 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Lehrplan; Bildungspolitik; Curriculum; Biologieunterricht; Schüler; Schuljahr 05; Realschule; Vorstellung <Psy>; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulbuch; Vergleich; Baden-Württemberg; Deutschland; Elsass; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | En référence aux directives européennes, les systèmes éducatifs français et allemand adoptent différemment les compétences-clés dans leurs curricula. Ce texte interroge, à partir de l’exemple du cycle de vie végétal, les finalités de l’enseignement biologique en Alsace (France) et au Baden-Württemberg (Allemagne) par l’analyse des approches des autres vivants véhiculées dans les curricula et restituées par les élèves. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | In Anlehnung an die europäischen Richtlinien, werden die Schlüsselkompetenzen unterschiedlich in die curricula der deutschen und französischen Bildungssysteme aufgenommen. Anhand einer Analyse der Betrachtungsweise der Lebewesen, die in den curricula vermittelt und von den Schülerinnen und Schülern wiedergegeben werden, hinterfragt dieser Beitrag am Beispiel des pflanzlichen Lebenszyklus die Finalität des Biologieunterrichts im Elsass (Frankreich) und in Baden-Württemberg (Deutschland). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2017 |
Quellenangabe | Quinte, Jana: Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs - In: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148089 - DOI: 10.25656/01:14808 |