Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Musik und Bildende Kunst
Weitere BeteiligteKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungEssen : Die Blaue Eule 1990, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 10)
Dokument (21.905 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikerziehung; Kunst; Kunsterziehung; Interdisziplinarität; Interdisziplinäre Forschung; Kunstpädagogik; Ästhetische Bildung; Empirische Forschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89206-350-8; 3892063508
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Band 10 der Reihe "Musikpädagogische Forschung“ befaßt sich mit dem Verhältnis von Bildender Kunst und Musik. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Grenzüberschreitungen der beiden künstlerischen Äußerungsformen werden erörtert. Musik- und Kunstpädagogen referieren über Probleme der Legitimation des Unterrichts in Musik und Kunst, stellen ästhetische, wahrnehmungs- und rezeptionspsychologische Theorien sowie unterrichtspraktische und therapeutische Ansätze vor; sie diskutieren über die enge Verbindung von Musik und Kunst in Film, Fernsehen, Malerei und Graphik. Ergänzt werden die Tagungsbeiträge durch freie Forschungsberichte. Der zehnte Band dokumentiert die Vorträge der wissenschaftlichen Tagung, die vom 21. - 23. Oktober 1988 in Augsburg stattfand.
enthält Beiträge:Zum Legitimationsproblem der ästhetischen Erziehung
Die Musik und die anderen Künste - Musikpädagogische Diskussionsbeiträge des 19. Jahrhunderts
Musikpädagogik und Bildende Kunst. Anmerkungen zur Funktion der Kunst in der Musikpädagogik
Die Künste als Kunst. Pictures of Pictures from Pictures of Pictures
Begegnung der Künste: Kandinsky und Schönberg. Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Harmonie der Dissonanz
Multimedia. Zwei Einzelgänger als Vorgänger und zwei Desperados als Erben. Claude Bragdon, Wassily Wereschtschagin und "Station Rose"
Was sagt das Publikum zur Kunst der Avantgarde? Aus dem Gästebuch der Klanginstallation von John Cage auf der documenta 8
Gegenstand und Oberfläche. Morton Feldmans Gedanken über die Beziehung von Kunst und Musik
Räumliche Vorstellungen in Kinderzeichnungen
Spontangesänge von Kindern zu Bildern
Seerosen-Bilder und Schritte im Schnee. Strukturelle Analogien zwischen Bildern und Musik als Weg einer Annäherung an den musikalischen Impressionismus
Die Gestaltung von Schallplattencovern
Kritik oder Blasphemie? Über die Rekonstruktion von Musikereignissen der Nazi-Zeit in R.W. Fassbinders Film Lili Marleen (BRD 1980)
Hollywood im Umbruch: Jazz im 'social problem film' der frühen 50er Jahre
Ansätze der Kunsttherapie im Überblick
Welt in Wahrnehmung und Abbildung
Tänze der Kinder in Europa - Konsequenzen für den Musikunterricht der ersten Schuljahre
Zur Bildung musikalischer Formbegriffe im Musikunterricht: Ergebnisse und methodische Aspekte einer Evaluationsstudie als Beitrag zur empirischen musikpädagogischen Unterrichtsforschung
Musikalisches Ambiente als Bedingung musikalischer Flexibilität Jugendlicher
Außerschulische musikalische Aktivitäten der Musiklehrer. Methoden der Datenerhebung und adäquate Datenaufbereitung
Musik in Südafrikas tertiärem Bildungsbereich: Diskrepanz zwischen Zielsetzung und sozialer Umwelt
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.10.2017
QuellenangabeKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Musik und Bildende Kunst. Essen : Die Blaue Eule 1990, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148345 - DOI: 10.25656/01:14834
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)