Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558
DOI: 10.25656/01:1555
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558
DOI: 10.25656/01:1555
Titel |
Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" |
---|---|
Autor | Alix, Christian |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S. |
Dokument | Volltext (402 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Frankreich; Marseille; Studie; Schulwesen; Schule; Sekundarstufe II; Frankfurt am Main; Fallstudie; Grundschule; Internationaler Vergleich; Ganztagsschule; Sekundarstufe I; Deutschland |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich. (DIPF/DBS) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2008 |
Quellenangabe | Alix, Christian: Ganztagsschule in Frankreich. Eine Fallstudie, erstellt im Rahmen des Projekts "Bildung Plus". Frankfurt am Main : DIPF 2003, 35 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15558 - DOI: 10.25656/01:1555 |