Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelFALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften
ParalleltitelFALKO-M: A tool for assessing music teachers' professional knowledge
Autor
OriginalveröffentlichungCvetko, Alexander J. [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 1. Aufl. Münster; New York : Waxmann 2017, S. 309-327. - (Musikpädagogische Forschung; 38)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Lehrerbildung; Musikpädagogik; Fachwissen
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3661-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):This paper reports on the results of a test development process that was conducted as part of the interdisciplinary FALKO project. Based on Lee Shulman’s theoretical taxonomy of teacher knowledge and the preliminary work of the COACTIV research program, six domain specific tests for assessing secondary school teachers’ content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK) have been constructed and validated for the subjects German, English, Religious Education, Latin, Music Education and Physics. Results of the validation study provide evidence that Shulman’s categories CK and PCK are applicable to the professional knowledge of general music teachers. Furthermore, reliability and validity of the FALKO-M test can be considered as sufficient to permit its use in future research projects. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogik und Kulturwissenschaft
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.07.2018
Empfohlene ZitierungPuffer, Gabriele: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften - In: Cvetko, Alexander J. [Hrsg.]; Rolle, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. 1. Aufl. Münster; New York : Waxmann 2017, S. 309-327. - (Musikpädagogische Forschung; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156408
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)