Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618
DOI: 10.25656/01:15661
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618
DOI: 10.25656/01:15661
Titel |
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft |
---|---|
Autor |
Stockinger, Helena ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35) |
gehört zu: | Dealing with religious difference in kindergarten. An ethnographic study in religiously affiliated institutions |
Dokument | Volltext (2.061 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergarten; Trägerschaft; Katholische Kirche; Islam; Kind; Erzieher; Interreligiöses Lernen; Kulturpluralismus; Religiöse Identität; Differenz; Ethnografie; Grounded Theory; Teilnehmende Beobachtung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Österreich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3648-0; 978-3-8309-8648-5; 9783830936480; 9783830986485 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In Einrichtungen der Elementarbildung begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten und Weltanschauungen. Wie wird in Kindergärten mit religiöser Differenz umgegangen und wie thematisieren Kinder diese? Die ethnographische Studie widmet sich dieser Frage je in einem Kindergarten in katholischer und islamischer Trägerschaft. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit eines achtsamen Umgangs mit religiöser Differenz. Um strukturelle Benachteiligungen zu reduzieren, folgen Überlegungen zur Entwicklung einer Kultur der Anerkennung in Einrichtungen der Elementarbildung, in der auch religiöser Differenz Raum gegeben wird. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu einem differenzsensiblen Umgang in Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2018 |
Quellenangabe | Stockinger, Helena: Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft. Münster ; New York : Waxmann 2017, 279 S. - (Religious diversity and education in Europe; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-156618 - DOI: 10.25656/01:15661 |