Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680
DOI: 10.25656/01:15768
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680
DOI: 10.25656/01:15768
Titel |
Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag |
---|---|
Autor | Scholl, Daniel |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) |
Dokument | Volltext (52.630 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Pädagogische Theorie; Kritik; Unterrichtstheorie; Unterricht; Unterrichtsplanung; Metatheorie; Metaanalyse; Unterrichtsprozess; Theoriebildung; Bildungstheorie; Luhmann, Niklas; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2245-9; 9783781522459 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische, relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien zu betrachten. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2245.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.08.2018 |
Quellenangabe | Scholl, Daniel: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 273 S. - (Klinkhardt forschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157680 - DOI: 10.25656/01:15768 |