Detailanzeige
Titel |
Separation oder Inklusion - Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung |
---|---|
Autor | Preuss-Lausitz, Ulf |
Originalveröffentlichung | Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 245-269. - (Dialektik der Be-Hinderung) |
Auflage | Originalausgabe |
Dokument | Volltext (13.815 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Sonderpädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Integrative Schule; Sonderschulwesen; Begriffsbestimmung; Begriffswandel; Geschichte <Histor>; Diagnostik; Empirische Untersuchung; Integrationskonzept; Kritik; Leistungsmessung; Nationaler Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6; 9783837927726; 9783837973976 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor prüft, wie die bisherige Entwicklung einzuschätzen ist, welche Rolle die sonderpädagogische Förderung sowohl in gesonderten Schulen als auch im Gemeinsamen Unterricht in den allgemeinen Schulen bisher hatte und künftig haben könnte, und wie sie mit sowohl unterrichtlichen als auch schulorganisatorischen Reformen des gesamten Schulsystems zusammenhängt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2018 |
Quellenangabe | Preuss-Lausitz, Ulf: Separation oder Inklusion - Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 245-269. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158211 - DOI: 10.25656/01:15821 |