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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158295
DOI: 10.25656/01:15829
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158295
DOI: 10.25656/01:15829
Titel |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 1 |
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Weitere Beteiligte | Berg, Christa [Red.]; Herrmann, Ulrich [Red.]; Lundgreen, Peter [Red.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Juventa 1993, 355 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 1) |
Dokument | Volltext (28.211 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Jugendforschung; Koedukation; Jugendpolitik; Schule; Volksschule; Geschichte <Histor>; Kaiserreich; Zeitgeschichte; Berufsausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Jugendbewegung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Jahrbuch; Diederichs, Eugen; Essig, Olga; Hoffmann, Erika Luise Laura; Klauss, Gertrud; Mundorf, Gerda; Petersen, Katharina; Rein, Wilhelm; Siemsen, Anna; Deutschland-DDR; Preußen; Wuppertal |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Historische Kommission |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7799-0721-6; 3779907216 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inhalt: Edwin Dillmann: Institution Schule und mental-kultureller Prozess. Die deutsche Volksschule in der historischen Kulturforschung. Eine Skizze zum 18. und 19. Jahrhundert. Frank Michael Kuhlemann: Tradition und Innovation. Zum Wandel des niederen Bildungssektors in Preussen 1790-1918. Margret Kaul: Bildungstheorie oder Pragmatik? Determinanten in der Geschichte der schulischen Koedukation. Juergen Oelkers: Reformpaedagogik - Epochenbehauptungen, Modernisierungen, Dauerprobleme. Hans-Ulrich Grunder: Seminarreform und Reformpaedagogik in den Lehrerseminaren der Schweiz zwischen 1870 und 1930. Ralf Koerrenz: Wilhelm Rein als Reformpaedagoge. Hanno Schmitt: Versuchsschulen als Instrumente schulpaedagogischer Innovation vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Justus H. Ulbricht: "Volksbildung als Volk-Bildung". Intentionen, Programme und Institutionen voelkischer Erwachsenenbildung von der Jahrhundertwende bis zur Weimarer Republik. Ute Lange-Appel, Manfred Wahle: Die Beziehungen zwischen Jugedpflege und Berufsausbildung im Wuppertal des Kaiserreichs. Zwischenbilanz aus einem DFG-Forschungsprojekt. Meike G. Werner: Ambivalenzen kultureller Praxis in der Jugendbewegung. Das Beispiel des freistudentischen Jenenser Serakreises um den Verleger Eugen Diederichs vor dem Ersten Weltkrieg. Michael Buddrus: Die doppelt betrogene Generation. Aspekte der Jugendgeschichte und der Jugendpolitik in der SBZ, DDR (1945-1952). Christine Lost: Zwischen Politik und Paedagogik. Wirkungsmoeglichkeiten der Paedagoginnen Erika Hoffmann, Gertrud Klauss und Gerda Mundorf im oestlichen Deutschland der Nachkriegszeit. Inge Hansen-Schaberg: Rueckkehr und Neuanfang. Die Wirkungsmoeglichkeiten der Paedagoginnen Olga Essig, Katharina Petersen, Anna Siemsen und Minna Specht im westlichen Deutschland der Nachkriegszeit. Hans-Christian Harten: Paedagogik, Utopie und sozialer Wandel. Thesen zur gesellschaftveraendernden Kraft von Paedagogik mit besonderer Beruecksichtigung der Umbruchsituation in der DDR. |
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Eintrag erfolgte am | 03.09.2018 |
Quellenangabe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 1. Weinheim u.a. : Juventa 1993, 355 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158295 - DOI: 10.25656/01:15829 |