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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158600
DOI: 10.25656/01:15860
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158600
DOI: 10.25656/01:15860
Titel |
Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1 |
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Weitere Beteiligte | Müller, Frank J. [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, 365 S. - (Dialektik der Be-Hinderung) |
Auflage | Originalausgabe |
Dokument | Volltext (9.274 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschulwesen; Sonderpädagoge; Sonderpädagogische Förderung; Biografisches Interview; Integrative Behindertenpädagogik; Geschichte <Histor>; Integrative Pädagogik; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Psychosozial-Verlag |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6; 9783837927726; 9783837973976 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen biografischen Entwicklung nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Die Interviews zeigen auf, in welchem Umfang Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Unterricht bestehen, inwieweit aus der jeweiligen Sicht des Interviewten Entwicklungen rückläufig sind und wo Chancen und Anknüpfungspunkte für die Zukunft gesehen werden. Ergänzt werden die jeweiligen Interviews durch je einen repräsentativen Artikel des Interviewten und durch ausgewählte Literaturlisten. Das Interviewprojekt demonstriert, dass zu Inklusion und Gemeinsamem Unterricht langjährige umfangreiche Erfahrungen vorliegen, auf denen in Zukunft aufgebaut werden kann. Der erste Band enthält Interviews und Begleitmaterial von Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Interview mit Alfred Sander |
Interview mit Hans Eberwein | |
Interview mit Helmut Reiser | |
Interview mit Jutta Schöler | |
Interview mit Rainer Maikowski | |
Interview mit Reimer Kornmann | |
Interview mit Ulf Preuss-Lausitz | |
Interview mit Ulrike Schildmann | |
Interview mit Wolfgang Jantzen | |
Inklusion macht Schule - Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen | |
Integrationspolitik als notwendiger Ansatz zur Weiterentwicklung integrationspädagogischen Denkens und Handelns | |
Arbeitsplatzbeschreibungen - Veränderungen der sonderpädagogischen Berufsrolle | |
Die Arbeit von Milani-Comparetti und ihre Bedeutung für die Nicht-Aussonderung behinderter Kinder in Italien und in der Bundesrepublik Deutschland | |
Entwicklung der Gemeinschaftsschulen in Berlin | |
Von der Auslesediagnostik zur Förderdiagnostik: Entwicklungen, Konzepte, Probleme | |
Separation oder Inklusion - Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung | |
Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik | |
Schwerste Behinderung als sinnvolles und systemhaftes Verhalten unter isolierenden Bedingungen anhand der Beispiele Anenzephalie, Epilepsie und Autismus | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 25.09.2018 |
Quellenangabe | Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, 365 S. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158600 - DOI: 10.25656/01:15860 |