Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts
Weitere BeteiligteWinkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschule; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Hochschullehre; Kooperation; Globalisierung; Berufliche Kompetenz; Weiterentwicklung; Bildungsforschung; Curriculum; Fachdidaktik; Entwicklungsprojekt; Lehramtsstudiengang; Problemstellung; Herausforderung; Pluralität; Inklusion; Medieneinsatz; Unterricht; Jena; Thüringen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2277-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen. Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL)" vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird. Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft sowie aus der Praxis) zu verstärken. Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um Lehrerprofessionalisierung. Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.12.2018
Empfohlene ZitierungWinkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.]: Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161205
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)