Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161205
DOI: 10.25656/01:16120
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161205
DOI: 10.25656/01:16120
Titel |
Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts |
---|---|
Weitere Beteiligte | Winkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S. |
Dokument | Volltext (44.983 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschule; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Hochschullehre; Kooperation; Globalisierung; Berufliche Kompetenz; Weiterentwicklung; Bildungsforschung; Curriculum; Fachdidaktik; Entwicklungsprojekt; Lehramtsstudiengang; Problemstellung; Herausforderung; Pluralität; Inklusion; Medieneinsatz; Unterricht; Jena; Thüringen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2277-0; 9783781522770 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen. Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL)" vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird. Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft sowie aus der Praxis) zu verstärken. Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um Lehrerprofessionalisierung. Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die Beiträge des Projekts. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2018 |
Quellenangabe | Winkler, Iris [Hrsg.]; Gröschner, Alexander [Hrsg.]; May, Michael [Hrsg.]: Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt. Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 195 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161205 - DOI: 10.25656/01:16120 |