Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEine neue Aufgabe für das Fach Deutsch: Zusammenhänge herstellen - materialgestützt schreiben
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 4-11 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Textstruktur; Textverständnis; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabenstellung; Zusammenhang; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was hat materialgestütztes Schreiben mit sich verändernden Anforderungen an die literale Kompetenz zu tun? Warum löst die neue Aufgabe im Fach Deutsch eine so breite Diskussion aus? Welche Herausforderungen verbinden sich mit dem materialgestützten Schreiben für Schüler und Lehrer? Was schließlich bedeutet der neue Aufgabentyp für die Praxis des Unterrichts? Die mit diesen Fragen angesprochenen Probleme und Herausforderungen behandelt Helmuth Feilke in einer Folge von Thesen, die sich drei zentralen Bereichen von Gründen und Begründungen für den neuen Aufgabentyp zuordnen lassen: alte Desiderate, neue Herausforderungen und neue Erkenntnisse. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.12.2018
Empfohlene ZitierungFeilke, Helmuth: Eine neue Aufgabe für das Fach Deutsch: Zusammenhänge herstellen - materialgestützt schreiben - In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 43, S. 4-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161525
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)