search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Materialgestütztes Schreiben als schreibendes Lernen und fachspezifisches Arbeiten
Author GND-ID
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 19-25 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Aufgabendidaktik; Curriculum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreiben; Aufgabenstellung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit dem neuen Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens haben hybrideAufgaben, die ineinander verschränkte Lese- und Schreibprozesse beinhalten, einen festen Platz erhalten, teilweise bereits ab Klasse 5, vor allem aber in der gymnasialen Oberstufe mit Blick auf die allgemeine Hochschulreife. Zwei wesentliche Ziele dabei sind, dass fachliche Inhalte schreibend verarbeitet werden und dass die SchülerInnen dabei auch ein Stück weit an das wissenschaftliche Schreiben herangeführt werden. Dies beinhaltet, dass man „komplexe Zusammenhänge im Zugriff auf unterschiedliche theoretische Sichtweisen und Methoden argumentativ vergleichend zu differenzieren und einer eigenen Erklärung zuzuführen“ vermag (Abraham et al. 2015: 8). In diesem Beitrag greift Afra Sturm curriculare Aspekte auf und blickt dabei auch über die gymnasiale Oberstufe hinaus, zum anderen geht sie der Frage nach, inwiefern die Entwicklung von Aufgaben dieses Typs sowie die Vermittlung der damit einhergehenden Lese- und Schreibfähigkeiten Aufgabe des Deutschunterrichts sein kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication18.12.2018
Suggested CitationSturm, Afra: Materialgestütztes Schreiben als schreibendes Lernen und fachspezifisches Arbeiten - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 22 (2017) 43, S. 19-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161589 - DOI: 10.25656/01:16158
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)