Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen?
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Chancengleichheit; Beziehung; Frau; Planung; Frauenförderung; Förderungsmaßnahme; Mentoring; Berufseinmündung; Karriere; Berufsberatung; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Studienberatung; Promotion; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Hochschulabsolventin; Mentor; Student; Studentin; Forschungsprojekt; Niedersachsen
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN3-9806701-9-8
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin stellt Erfahrungen aus dem Projekt 'Evaluation der Mentoringprojekte für Frauen an niedersächsischen Hochschulen' dar. Sie beschreibt Ziele des Mentoring, die Akzeptanz an den Hochschulen, Impulse für die Frauenförderung an Hochschulen, Defizite und Veränderungspotenziale in der Durchführung solcher Projekte. Es zeigte sich, dass es zwei bevorzugte Anwendungsfelder des Mentoring an Hochschulen gibt: 1. als Instrument zur Qualifizierung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses (Doktorandinnen, Habilitandinnen) und 2. als Orientierungshilfe bei der Studienwahl und dem Übergang in den Beruf (Schülerinnen, Studentinnen, Absolventinnen). (HoF/Bo)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2003
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.01.2019
Empfohlene ZitierungFranzke, Astrid: Mentoring für Frauen an Hochschulen. Potentiale für strukturelle Veränderungen? - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 12 (2003) 2, S. 93-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165067
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)