Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16527
DOI: 10.25656/01:1652
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16527
DOI: 10.25656/01:1652
Titel |
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation |
---|---|
Autoren | Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S. |
Dokument | Volltext (407 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Demokratie; Demokratische Erziehung; Evaluation; Externe Evaluation; Programmevaluation; Erhebungsinstrument; Methodik; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Bildungsprogramm; Projekt; Netzwerk; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Workshop; Bericht; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung <Frankfurt a.M.>; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung <Bonn> |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen "Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren", "Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation", "Problemlösen in der Schulentwicklung" und "Verständnis von Demokratie" behandelt wurden. Ziel der folgenden Analysen ist es, zu einem besseren Verständnis für die anfängliche Situation sowie die Erwartungen der Programmschulen zu gelangen und dadurch Steuerungswissen für das Gesamtprogramm zu erzeugen. (DIPF/paul) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2008 |
Quellenangabe | Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard: Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Bericht über die Eingangsworkshops zur Evaluation. Frankfurt am Main : DIPF 2003, 37 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16527 - DOI: 10.25656/01:1652 |