Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560
DOI: 10.25656/01:16556
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560
DOI: 10.25656/01:16556
Titel |
Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können |
---|---|
Autoren | Jungermann, Anja ; Pfänder, Hanna ; Berkemeyer, Nils |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2) |
Dokument | Volltext (1.082 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Netzwerk; Vernetzung; Unterrichtsentwicklung; Kooperation; Schulpraxis; Vernetztes Wissen; Rhein-Ruhr-Region; Duisburg; Essen <Stadt>; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stiftung Mercator ; Institut für Schulentwicklungsforschung ; Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3833-0; 978-3-8309-8833-5; 9783830938330; 9783830988335 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unter den aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stehen Schulen vor der Herausforderung sich laufend weiterzuentwickeln. Schulnetzwerke können dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Im Projekt "Schulen im Team – Unterricht gemeinsam entwickeln" wurden insgesamt zehn schulische Netzwerke zur Unterrichtsentwicklung initiiert und über einen Zeitraum von vier Jahren wissenschaftlich begleitet. Dieser Band bereitet die Ergebnisse der Begleitforschung und die Erfahrungen der Schulnetzwerke praxisnah auf. Er richtet sich sowohl an Lehrkräfte und Schulleitungen, die selbst ein Netzwerk gründen möchten, als auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, die schulische Vernetzung in ihren Verantwortungsbereichen vorantreiben möchten. Der Band gibt eine Übersicht zu aktuellen Befunden der Netzwerkforschung, Erfahrungsberichte der zehn Schulnetzwerke sowie Anregungen zur praktischen Gestaltung und zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen der verschiedenen Phasen der Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Jungermann, Anja; Pfänder, Hanna; Berkemeyer, Nils: Schulische Vernetzung in der Praxis. Wie Schulen Unterricht gemeinsam entwickeln können. Münster ; New York : Waxmann 2018, 99 S. - (Netzwerke im Bildungsbereich – Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165560 - DOI: 10.25656/01:16556 |