Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165711
DOI: 10.25656/01:16571; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.211
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165711
DOI: 10.25656/01:16571; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.211
Originaltitel |
Mathematikunterrichtsbezogene Überzeugungen mithilfe der Q-Methode typisieren |
---|---|
Paralleltitel | Using the Q method to type mathematical beliefs |
Autor | Jaschke, Tobias |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-15 |
Dokument | Volltext (1.922 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Lehrer; Überzeugung; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Forschungsmethode; Lehramtsstudent; Typologie; Einflussfaktor; Faktorenanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unter Verwendung und Vorstellung des Q-Sort-Verfahrens wird im vorliegenden Beitrag die Frage untersucht, ob sich unter Mathematikstudierenden Personentypen mit ähnlichen Überzeugungsmustern im Hinblick auf Mathematik und Mathematikunterricht identifizieren lassen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich ein eher konstruktivistisch orientierter und ein eher gemischt-orientierter Typ unterscheiden lassen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the present paper the question is examined whether the method of Q-sorting can be used to identify person types with similar beliefs in mathematics and mathematics teaching. The results indicate that a constructivist-oriented and a mixed-oriented type can be distinguished. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2019 |
Quellenangabe | Jaschke, Tobias: Mathematikunterrichtsbezogene Überzeugungen mithilfe der Q-Methode typisieren - In: Bildungsforschung (2018) 1, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165711 - DOI: 10.25656/01:16571; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.211 |