search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Deutsche Hochschulwebseiten und die Standards der Online-Kommunikation
Author
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 42-50 ZDB
Document  (493 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Mediennutzung; Website; Interesse; Soziale Medien; Soziales Netzwerk; Marketing; Werbung; Hochschulmarketing; Studienberechtigter; Hochschulwahl; Einflussfaktor; Informationsangebot; Internet; Content-Management-System; Online-Angebot; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-61-8
ISSN1618-9671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Zeiten, in denen Hochschulen angesichts absehbar stagnierender bis rückläufiger Studierendenzahlen stärker um Abiturienten, Studienanfänger und -wechsler werben müssen, spielen die wichtigsten Informationskanäle eine ganz wesentliche Rolle. Das wurde zum Anlass genommen, sämtliche 498 Webseiten deutscher Hochschulen umfassend zu analysieren. Es ging darum zu untersuchen, ob und inwieweit die Webauftritte für die Zielgruppen auffindbar und nutzbar sind. Zu den Untersuchungskriterien der Studie zählten daher die Mobilfähigkeit, die Suchmaschinenfreundlichkeit, die Social Media Präsenz und die Sicherheit der Hochschulwebangebote. Das Ergebnis fällt relativ ernüchternd aus: Ein Großteil der Hochschulwebseiten entspricht nicht den gewünschten, teils sogar nicht einmal den gesetzlich geregelten Anforderungen. (HoF/Text übernommen)
other articles of this journalDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.02.2019
CitationSchubert, Magnus: Deutsche Hochschulwebseiten und die Standards der Online-Kommunikation - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 42-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166489 - DOI: 10.25656/01:16648
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)