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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167542
DOI: 10.25656/01:16754; 10.1007/s11618-018-0838-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167542
DOI: 10.25656/01:16754; 10.1007/s11618-018-0838-7
Titel |
Stichwort - formatives Assessment |
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Autoren | Schütze, Birgit ; Souvignier, Elmar ; Hasselhorn, Marcus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 4, S. 697-715 |
Dokument | Volltext (525 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Feedback; Lernen; Förderung; Umsetzung; Effektivität; Diagnostik; Aufgabe; Testverfahren; Forschungsstand |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-663X; 1434663X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Formatives Assessment gilt als eines der wirksamsten Rahmenkonzepte zur Förderung schulischen Lernens. Es bezeichnet die lernbegleitende Beurteilung von Schülerleistung mit dem Ziel, diagnostische Informationen zu nutzen, um Unterricht und Lernen zu verbessern. Grundlegende Merkmale von formativem Assessment sind die Klärung von Lernzielen, die Diagnose der individuellen Leistung sowie eine darauf basierende Rückmeldung und Förderung. Die Gestaltung von formativem Assessment reicht von spontanem on-the-fly-Assessment bis hin zu im Voraus geplantem, formalisiertem und curricular eingebettetem Assessment. Studien untermauern die lernförderliche Wirkung von formativem Assessment, wobei diese von der konkreten Gestaltung abhängt. Obwohl politische, wissenschaftliche und schulische Entwicklungen zur Implementation von formativem Assessment beitragen, ist die Umsetzung nach wie vor herausfordernd. Im vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand dargelegt, indem eine begriffliche Bestimmung und Charakterisierung des Konstrukts vorgenommen wird, empirische Befunde zur Wirksamkeit präsentiert sowie implementationsrelevante Entwicklungen und Herausforderungen beschrieben werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2019 |
Quellenangabe | Schütze, Birgit; Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus: Stichwort - formatives Assessment - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 4, S. 697-715 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167542 - DOI: 10.25656/01:16754; 10.1007/s11618-018-0838-7 |