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Article (journal) accessible at
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Original TitleEinflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt
Parallel titleInfluencing factors of mathematical competences before school entry
Authors GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
SourceEmpirische Sonderpädagogik 10 (2018) 4, S. 370-387 ZDB
Document
Keywords (German)Vorschulalter; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Mathematische Kompetenz; Vorschulerziehung; Einflussfaktor; Frühpädagogik; Sozialer Hintergrund; Sprachkompetenz; Soziale Kompetenz; Sozioökonomischer Faktor; Intelligenz <Psy>; Elternhaus; Studie; Querschnittuntersuchung; Niedersachsen; Bremen; Deutschland
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Early Childhood Education and Care
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 1869-4934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorschulischen mathematischen Kompetenzen besitzen einen großen Einfluss auf den schulischen Erwerb mathematischer Kompetenzen und bieten Ansatzpunkte für die frühe mathematische Bildung. Die vorliegende Querschnittstudie untersucht Einflussfaktoren vorschulischer mathematischer Kompetenzen auf den ersten beiden Ebenen des Zahl-Größen-Verknüpfungsmodells. Die Stichprobe besteht aus 158 Vorschulkindern aus Kindertageseinrichtungen in Bremen und Niedersachsen. Signifikant positive Korrelationen zwischen den mathematischen Kompetenzen und der Sprachkompetenz, dem IQ, der Sozialkompetenz, dem Bildungsniveau der Eltern, der Bücheranzahl sowie der Familiensprache (zu Lasten von Kindern aus Familien mit nicht-deutscher Familiensprache) werden festgestellt. In hierarchischen Regressionen werden die Sprachkompetenz und der IQ als relevante Einflussfaktoren für die mathematischen Kompetenzen auf beiden Ebenen des ZGV-Modells identifiziert, wobei der Einfluss der Sprachkompetenz auf der ersten Ebene größer ist als auf der zweiten. Dort weist der IQ das größte ?-Gewicht auf und auch die Familiensprache leistet einen Beitrag zur Vorhersage. Am Ende des Beitrags werden Limitationen diskutiert und Implikationen für die frühe mathematische Bildung abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Preschool mathematical competences have a major influence on the acquisition of mathematical competences at school and offer starting points for early mathematical education. The present cross-sectional study examines influencing factors of preschool mathematical competences on the first two levels of the number-quantity-linkage-model. The sample consists of 158 preschool children from day care centres in Bremen and Lower Saxony. Significant positive correlations are found between mathematical competences and linguistic competences, IQ, social competences, educational level of parents, number of books and family language (to the detriment of children from families with non-German family language). In hierarchical regressions, linguistic competences and IQ are identified as relevant influencing factors for mathematical competences at both levels of the number-quantity-linkage-model, with the influence of linguistic competences being greater at the first level than at the second. There, the IQ has the highest ?-weight and the family language also contributes to the prediction. At the end of the article, limitations are discussed and implications for early mathematical education are derived. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2018
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Date of publication21.03.2019
Suggested CitationSale, Alissa; Schell, Annika; Koglin, Ute; Hillenbrand, Clemens: Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt - In: Empirische Sonderpädagogik 10 (2018) 4, S. 370-387 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167819
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