Detailanzeige
Originaltitel |
Repräsentanz, Integration und Abbruchintentionen von Studierenden mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen: Eine Analyse anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) |
---|---|
Paralleltitel | Representativeness, integration and dropout intentions of immigrant students in teacher preparation programmes: An analysis of NEPS-data |
Autoren | Besa, Kris-Stephen ; Vietgen, Sandra |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 1, S. 195-206 |
Dokument | Volltext (441 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Migrant; Migrantin; Studium; Abbruch; Integration |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sind in Deutschland noch immer unterrepräsentiert. Ob dies nur an einer niedrigeren Akademikerquote unter Zugewanderten oder an einer geringeren Anwahl lehramtsbezogener Studiengänge und möglichen erhöhten Studienabbrüchen liegt, soll in dem Beitrag anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) überprüft werden. Die Ergebnisse von Gruppenvergleichen sowie einer Regressionsanalyse deuten darauf hin, dass Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte zwar insgesamt vermehrt zu Abbrüchen neigen und sich schlechter in ihr Studium integriert fühlen; eine binnendifferenzierte Betrachtung der Herkunftsgruppen zeigt jedoch erhebliche Unterschiede. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Immigrant teachers are still underrepresented in the German educational system. It is unknown, however, whether this is due to the lesser presence of immigrant students at universities in general or fewer immigrants choosing teacher preparation programmes and possibly higher university dropout rates of this group. Our study analyses this desideratum with data from the National Educational Panel Study (NEPS). Various t-tests and a multiple regression analysis show that immigrants in teacher preparation programmes are more likely to drop out of university, mainly because of their lesser social and academic integration, even though there are vast differences between different groups of immigrants. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.04.2019 |
Quellenangabe | Besa, Kris-Stephen; Vietgen, Sandra: Repräsentanz, Integration und Abbruchintentionen von Studierenden mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen: Eine Analyse anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 1, S. 195-206 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168067 - DOI: 10.25656/01:16806 |