Detailanzeige
| Titel |
Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz |
|---|---|
| Autor | Keller, Hans-Jürg |
| Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 |
| Dokument | Volltext (321 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrpersonal; Zukunft; Tendenz; Digitalisierung; Schweiz |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2296-9632; 22969632 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2017 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Anhand von „Megatrends“ wird dargestellt, wie sich der Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Zukunft verändern könnte. Beschrieben werden zunächst Digitalisierung, demografische Veränderungen, Klimawandel, Migration und die Konkurrenz der Nationalstaaten. Anschließend wird ein Szenario entwickelt, wie sich die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den nächsten 25 Jahren aufgrund dieser Megatrends entwickeln könnte. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 11.04.2019 |
| Quellenangabe | Keller, Hans-Jürg: Die Zukunft der Lehrpersonenbildung in der Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 0, S. 113-122 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168144 - DOI: 10.25656/01:16814 |