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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168732
DOI: 10.25656/01:16873
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168732
DOI: 10.25656/01:16873
Titel |
Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter |
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Weitere Beteiligte | Fasching, Helga [Hrsg.]; Ableidinger, Lena [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 333 S. |
Dokument | Volltext (2.664 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Zwischenmenschliche Beziehung; Pädagogischer Beruf; Lebensalter; Pädagogische Kompetenz; Beziehung; Pädagogische Praxis; Pädagogischer Bezug; Pädagogisches Handeln; Übergang; Frühförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Berufseintritt; Bildungseinrichtung; Ethisches Handeln; Ethik; Berufsethos; Soziale Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Regel; Gebärdensprache; Gehörlosigkeit; Kind-Eltern-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Kind; Gerechtigkeit; Kinderrechtskonvention; Peer-Beziehungen; Förderklasse; Deutschunterricht; Soziale Beziehung; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Sekundarstufe II - Tertiärstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Einstellung <Psy>; Kreativität; Unterricht; Legastheniker; Therapeut-Klient-Beziehung; Logopäde; Übergang Schule - Beruf; Behinderter; Übergang Schule - Hochschule; Hochschulübergang; Schulübergang; Forschungsprozess; Forschungspraxis; Betreuer; Pflegerischer Beruf; Tod; Sterbebegleitung; Pflegeheim; Betreuungseinrichtung; Demenz; Alter Mensch; Österreich; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2297-8; 9783781522978 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Pädagogische Beziehungsverhältnisse bilden oftmals die Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse und stellen einen bedeutenden Interaktionsrahmen dar. Das Aufbauen, Gestalten und Verstehen von zwischenmenschlichen Beziehungen ist somit zentraler Bestandteil pädagogischer Praxis. Gerade beim Ein- und Austritt in und aus Bildungsinstitutionen sowie an institutionellen, aber auch lebensgeschichtlich-biographischen Schnittstellen kommt professioneller pädagogischer Arbeit und Beziehungsgestaltung eine wesentliche Funktion zu. Deren Bedarf hängt nicht zuletzt mit Regeln von Institutionen und damit verbundenen Segregations-, aber auch Integrations- und Inklusionsmechanismen zusammen. Im Kontext pädagogischer Forschung treten Beziehungen auch auf unterschiedlichen methodischen und methodologischen Ebenen hervor und stellen einen wesentlichen Bestandteil des Forschungsprozesses und dessen Reflexion dar. Der inhaltliche Bogen dieses Sammelbandes spannt sich von pädagogischen Beziehungen im Bereich der Frühförderung über den Eintritt in den Kindergarten und umfasst Übergänge in, aus und innerhalb von Schulsystem, Beruf oder Tertiärbereich bis hin zu Transitionen im beruflichen Kontext und im hohen Alter. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2297.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.03.2019 |
Quellenangabe | Fasching, Helga [Hrsg.]: Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 333 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168732 - DOI: 10.25656/01:16873 |