Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelInterkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen
ParalleltitelIntercultural competence in teacher education: On the importance of intercultural attitudes as a basis for relevant behavioural skills
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.12.2019 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturelle Kompetenz; Lehrpersonal; Interkulturelle Bildung; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Einstellung <Psy>; Kulturkontakt; Handlungskompetenz; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudiengang; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fremdsprachenunterricht; Lehrerbildung
TeildisziplinBildungssoziologie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung interkultureller Kompetenz für professionelles Handeln von Lehrpersonen. Anhand der Darstellung entsprechender empirischer Befunde werden insbesondere einstellungsbezogene Aspekte interkultureller Kompetenz hervorgehoben, die sowohl für einen angemessenen, reflektierten Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als auch für die Umsetzung interkultureller Zielstellungen im Unterricht als zentral angesehen werden können. Abschließend werden Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article explores the role of intercultural competence in the teaching profession. Pertinent empirical findings highlight attitude-related aspects of intercultural competence that are essential for addressing cultural diversity in an appropriate and reflective way, as well as for implementing intercultural learning objectives in the classroom. The final section outlines implications for teacher education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017
Eintrag erfolgte am14.05.2019
Empfohlene ZitierungBusse, Vera; Göbel, Kerstin: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 3, S. 427-439 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169929
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)