Detailanzeige
Titel |
Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
---|---|
Autor | Podlesch, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung) |
Auflage | Originalausgabe |
Dokument | Volltext (4.277 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Integrative Behindertenpädagogik; Integrative Pädagogik; Förderschwerpunkt; Geistige Behinderung; Geistige Entwicklung; Begriffsbestimmung; Lernmethode; Selbstbestimmtes Lernen; Integrative Didaktik; Lernen; Selbstbestimmung; Lernbehinderter; Lernform; Lernpsychologie; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8379-2773-3; 978-3-8379-7417-1; 9783837927733; 9783837974171 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor beleuchtet - nach einer Begriffsbestimmung der geistigen Behinderung - die folgenden neun Lernprinzipien, die das "Resultat systematischer Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen von Berliner Schulversuchen in Grund-, Sekundar- und Berufsschulen" sind: Lernen durch Selbst- und Mitbestimmung, Lernen durch Orientierung, Lernen durch Handeln, Lernen mit allen Sinnen, Lernen durch Kommunikation, Lernen durch Übung und Wiederholung, Lernen in Kooperation, Lernen am "gemeinsamen Gegenstand", Lernen nach individuellen Erziehungsplänen. (DIPF/Ban/Orig.) |
Beitrag in: | Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.05.2019 |
Quellenangabe | Podlesch, Wolfgang: Integrationspädagogische Lernprinzipien zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - In: Müller, Frank J. [Hrsg.]: Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 2. Originalausgabe. Gießen : Psychosozial-Verlag 2018, S. 419-435. - (Dialektik der Be-Hinderung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170197 - DOI: 10.25656/01:17019 |