Detailanzeige
Titel |
"Da will man am liebsten direkt lospraktizieren“ – Praxisorientiertes E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung Evaluation eines Pilotprojektes |
---|---|
Autoren | Reinhardt, Jeelka ; Hautzinger, Claudia; Duckwitz, Veronica; Vogt, Lena |
Originalveröffentlichung | Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 77-83. - (Medien in der Wissenschaft; 74) |
Dokument | Volltext (1.014 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Hochschulentwicklung; Medieneinsatz; Praxis; Orientierung; E-Learning; Fallbeispiel; Tiermedizin; Blended Learning; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Evaluation; Pilotprojekt; Hochschule; Berlin |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 9783830938682 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Praxisorientierte Lehre stellt nach wie vor eine Herausforderung für die Hochschulentwicklung dar. Mit diesem Lehransatz sind eine Reihe von Anforderungen verbunden, die mit dem Einsatz digitaler Lösungen adressiert werden können, um auf diese Weise die Praxisorientierung effektiv zu unterstützen. Gleichzeitig erfordert eine nachhaltige Implementation solcher innovativen, digital unterstützten Lehrkonzepte, dass bereits bei der Entwicklung der systemische Kontext innerhalb der Hochschule Beachtung findet. Der vorliegende Beitrag führt in die Fragestellung eines praxisorientierten E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung ein und skizziert ein konkretes Beispiel aus der veterinärmedizinischen Lehre an der Freien Universität Berlin, bei dem die breite Vernetzung der verschiedenen Akteur*innen eine zentrale Rolle spielt. Anhand von Evaluationsergebnissen wird gezeigt, dass der Anspruch einer verstärkten Praxisorientierung bei gleichzeitiger Erhöhung der Lernmotivation im vorgestellten Beispiel erreicht werden konnte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2019 |
Quellenangabe | Reinhardt, Jeelka; Hautzinger, Claudia; Duckwitz, Veronica; Vogt, Lena: "Da will man am liebsten direkt lospraktizieren“ – Praxisorientiertes E-Learning als Beitrag zur Hochschulentwicklung Evaluation eines Pilotprojektes - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 77-83. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170215 - DOI: 10.25656/01:17021 |