details
Title |
Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre |
---|---|
Authors | Glaeser, Susanne; Kaliva, Elisabeth ; Linnartz, Dagmar |
Source | Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 101-107. - (Medien in der Wissenschaft; 74) |
Document | full text (1.012 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Transformation; Lehr-Lern-System; Digitalisierung; Lernplattform; Lerngemeinschaft; Studierender; Lehrender; Kommunikationsnetz; Selbstgesteuertes Lernen; Soziale Kommunikation; Kompetenzorientierung; Lernprozess; Evaluation; Technische Hochschule; Köln |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 9783830938682 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen ist ein Baustein in der Lehrstrategie der TH Köln. Er verändert die Anforderungen an reale und digitale Lernsettings, die das Lehren und Lernen in kompetenzorientierten Formaten unterstützen. Die Lehr- und Lerncommunity der TH Köln ist eine neue Plattform, die intensive soziale Interaktion und Vernetzung Lehrender und Lernender fördert. Digitale Kommunikationswerkzeuge ermöglichen die Übertragung der Lernprozesse aus der Präsenz in virtuelle Lernräume. In einem Pilotprojekt wurde die Lehr- und Lerncommunity der TH Köln von Studierenden und Lehrenden erprobt. Die hier vorgestellten Evaluationsergebnisse sind die Basis für die hochschulweite Implementierung der neuen Plattform. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.09.2019 |
Citation | Glaeser, Susanne; Kaliva, Elisabeth; Linnartz, Dagmar: Die digitale Lehr- und Lerncommunity der TH Köln als strategischer Baustein für die studierendenzentrierte Lehre - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 101-107. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170240 - DOI: 10.25656/01:17024 |