Detailanzeige
Titel |
MINTFIT Hamburg Online-Selbsteinschätzungstest und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium |
---|---|
Autoren |
Sitzmann, Daniel;
Müller, Ute Carina ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 128-134. - (Medien in der Wissenschaft; 74) |
Dokument | Volltext (1.429 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Projekt; Managementinformationssystem; E-Learning; Lehrangebot; Lernplattform; Schüler; Studierender; Selbsteinschätzung; Online; Test; Mathematik; Physik; Studierfähigkeit; Leistungsbeurteilung; Hochschule; Hamburg |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 9783830938682 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der nachfolgende Beitrag stellt das Projekt MINTFIT Hamburg vor, das webbasierte Orientierungstests in den Themenbereichen Mathematik und Physik für Schüler/innen und Studieninteressierte zur Selbsteinschätzung des eigenen Kenntnisstands sowie Onlinekurse zum Auffrischen und Festigen von Wissen anbietet. MINTFIT geht 2018 in eine dritte Projektphase in der das Test- und Kurs-Angebot analog und die Themengebiete Informatik und Chemie erweitert wird. Zudem werden neue Teststrategien wie Computergestützte Adaptive Tests (Cat) entwickelt und erforscht, deren Fragenauswahl auf statistischer Schwierigkeitsgrundbestimmung mittels Item-Response-Analyse (IRT) in Kombination mit "Concept Maps“ (Begriffsnetze oder Begriffslandkarten) basieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.09.2019 |
Quellenangabe | Sitzmann, Daniel; Müller, Ute Carina; Hieke, Florian: MINTFIT Hamburg Online-Selbsteinschätzungstest und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 128-134. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170284 - DOI: 10.25656/01:17028 |