Titel |
Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
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Weitere Beteiligte | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 192 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
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Dokument |
Volltext
(1.103 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Geschlechterforschung; Gender; Geschlechtsdifferenzierung; Heterogenität; Vielfalt; Normativität; Geschlechterfrage; Kritik; Kritische Theorie; Geschlechterbeziehung; Sexuelle Identität; Theorie; Gender Mainstreaming; Curriculum; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sexualerziehung; Sexualität; Transsexualität; Kompetenz; Politische Bildung; Berufsschule; Schüler; Einstellung <Psy>; Homosexualität; Professionalisierung; Feminisierung; Elementarpädagogik; Geschichte <Histor>; Erzieherin; 19. Jahrhundert; Deutschland; England |
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Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
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Sprache | Mehrsprachig |
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Erscheinungsjahr | 2017 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? (DIPF/Orig.) |
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Verlags-URL | https://shop.budrich-academic.de/produkt/queertheoretische-perspektiven-auf-bildung/?v=3a52f3c22ed6 |
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enthält Beiträge: | Eindeutig uneindeutig. Popkulturelle Akteur_innen und Narrationen als Anknüpfungspunkte für die politische Bildung |
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| Queering Bildung |
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| Pedagogies of displacement. On playing Indian, Gypsy romanticism, and growing up queer |
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| "Geschlechtsidentität" als elementarpädagogisches Bildungsziel. Eine queertheoretische Betrachtung |
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| Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering |
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| Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory |
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| Geschlecht als Qualifikation im Elementarbereich? Wider die Ein- und Fortführung der Kategorie Geschlecht im elementarpädagogischen Professionalisierungsdiskurs |
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| Die Zärtlichkeit der Strenge. Dissens als Beziehung zur Anderen |
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| "Glauben Sie denn, daß es Ihnen gelingen wird, unschuldig oder unbescholten zu bleiben, wenn Sie fortfahren, Gouvernante zu sein?". Sexualität als Versuchung und Gefahr in einer Lehrerinnenautobiografie |
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Eintrag erfolgte am | 11.07.2019 |
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Quellenangabe | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 192 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-170300 - DOI: 10.25656/01:17030 |
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