search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Title
Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik
Other contributors (e.g. editor)Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]
SourceEssen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, 256 S. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule; 111)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Elementare Musikerziehung; Musikunterricht; Grundschule; Musik; Primarbereich; Musikalische Früherziehung; Elementarbildung; Selbstbestimmtes Lernen; Bildungsprozess; Lehrerausbildung; Videoanalyse; Fachdidaktik; Deutschland; Finnland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89924-405-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Beiträge des Sammelbandes widmen sich aus Sicht der Grundschulmusikpädagogik sowie der Elementaren Musikpädagogik verschiedenen Fragestellungen rund um das Musiklernen in der Grundschule. Dabei werden konzeptionelle, forschungsbasierte und praxisbezogene Perspektiven vorgestellt. Der Band stellt das Ergebnis der Tagung "Musiklernen in der Grundschule - Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik" (März 2015, Universität Bremen) dar und richtet sich an Lehrkräfte aus Schule und Musikschule sowie Lehrende und Studierende der elementaren und schulischen Musikpädagogik.
has parts:Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule
Paradigmen musikpädagogischer Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule
Selbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht in der Grundschule
Theaterpädagogische Impulse als Beitrag für die Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse im Musikunterricht der Grundschule
"Mein musikalisches Selbstbewusstsein ist gewachsen!". Wirkungen eines Pflichtseminars für Grundschullehramtsstudierende
Ein videographisches Auswertungsverfahren zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen im unterrichtlichen Handeln von (fachfremden) Musiklehrpersonen an Grundschulen
MUBIKIN - Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg. Ein multi-institutionelles Kooperationsprojekt
Musikalische Grundschule
Über den Tellerrand geschaut - Anregungen für den Musikunterricht aus Finnland und der Hattie-Studie (Projekte des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt)
"Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule?". Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.06.2019
Suggested CitationOravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, 256 S. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171826
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)