Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172620
DOI: 10.25656/01:17262; 10.25364/10.25:2017.2.17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172620
DOI: 10.25656/01:17262; 10.25364/10.25:2017.2.17
Titel |
"... setzt eine fundierte Exegese und didaktische Aufbereitung voraus". Bibeldidaktik als disziplinenübergreifendes Projekt in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen |
---|---|
Autoren | Rajic, Christine ; Weirer, Wolfgang |
Originalveröffentlichung | Österreichisches Religionspädagogisches Forum 25 (2017) 2, S. 143-153 |
Dokument | Volltext (624 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Bibeldidaktik; Exegese; Interdisziplinarität; Theorie-Praxis-Beziehung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1018-1539; 10181539 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der Ausbildung von ReligionslehrerInnen ist die Auseinandersetzung mit Bibeldidaktik im Spannungsfeld zwischen Bibelwissenschaft und Fachdidaktik angesiedelt. In der Begegnung verschiedener Disziplinen und in der Kooperation von Lehrenden kann sich ein spezifischer Lernraum für Studierende und Lehrende eröffnen. Am Beispiel einer konkreten bibeldidaktischen Lehrveranstaltung werden Voraussetzungen und Optionen einer solchen interdisziplinären Kooperation beschrieben. Die im Rahmen der Lehrveranstaltung, die im Rahmen des Projektes "Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik" konzipiert wurde, erhobenen Daten von Studierenden zeigen, dass deren Einschätzungen und Rückmeldungen zum einen hohe Erwartungen, vor allem in Bezug auf die Praxisrelevanz bibeldidaktischer Lehrveranstaltungen, widerspiegeln. Zum anderen wird deutlich, dass die Verbindung von fachlichen und fachdidaktischen Reflexionen eine bleibende Herausforderung darstellt. |
Abstract (Englisch): | As a part of the training of teachers of religion, you can find the focus on bible didactics settled between the fields of bible science and didactics. From the cooperation of different disciplines and their teachers, a specific learning space can be created. The preconditions and options of such an interdisciplinary cooperation are described around the example of a concrete bible didactic course, which is an integral part of the Project "Narrative Exegesis and Subject-oriented Biblical Didactics". The students' data, which have been obtained as a part of the course, revealed that their assessments and feedbacks show high expectations, mainly regarding the practical relevance of bible didactical courses. Furthermore, we can see that the connection between professional and didactical reflection still is a challenge. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2019 |
Quellenangabe | Rajic, Christine; Weirer, Wolfgang: "... setzt eine fundierte Exegese und didaktische Aufbereitung voraus". Bibeldidaktik als disziplinenübergreifendes Projekt in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen - In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 25 (2017) 2, S. 143-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172620 - DOI: 10.25656/01:17262; 10.25364/10.25:2017.2.17 |