Titel |
Digitale Medien für Lehre und Forschung |
---|
Weitere Beteiligte | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, 473 S. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
---|
Dokument |
Volltext
(10.225 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Digitale Medien; Forschung und Lehre; Hochschullehre; E-Learning; World Wide Web; Lernplattform; Community; Veränderungsmanagement; Methodik; Didaktik; Technologische Entwicklung; Softwaretechnologie; Cu rriculum; Wirtschaft; Bildungspolitik; Praxis; Empirische Untersuchung; Technische Hochschule; Universität; Deutschland; Österreich; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
---|
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2010 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Digitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. ... In diesem Band wird das Thema "Digitale Medien für Lehre und Forschung" unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtet sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.-15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Lecture2Go – von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web |
---|
| Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre? |
---|
| Die onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, WiSch“ (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS“ (Masterlevel) Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin |
---|
| Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen |
---|
| Das ILO-Wiki: Wiederverwendung und Weiterentwicklung von Lernergebnissen mittels Social Software |
---|
| E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? |
---|
| Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften |
---|
| Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: das Projekt "gi – Gesprächsanalyse interaktiv" |
---|
| E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung |
---|
| Wie viel Qualifikationen brauchen E-Tutorinnen und E-Tutoren an einer Technischen Universität und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation? |
---|
| Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit |
---|
| Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre |
---|
| Entdecker versus Bewahrer: Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen |
---|
| Von didaktischen Erfahrungen lernen – aber wie? Zur Systematik von Gestaltungsebenen bei Blended-Learning-Szenarien |
---|
| Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht? Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten |
---|
| eduhub – Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community |
---|
| Peer Review für Forschen und Lernen. Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien |
---|
| Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip. Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien |
---|
| Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate |
---|
| Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken |
---|
| Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform. Technische und methodische Aspekte |
---|
| Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich |
---|
| ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien |
---|
| Mobilising Creativity. Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen |
---|
| Die Etablierung des Online-Masterstudiums - Der verdeckte Aufschwung der postgradualen Weiterbildung |
---|
| "Manchmal möchte man eben etwas sagen...". Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren |
---|
| Open Study Review. Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden |
---|
| Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen |
---|
| Ein didaktisches Modell für partizipative E-Learning-Szenarien. Forschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten |
---|
| Forschendes Lernen mit Netzwerken |
---|
| SUGI – eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte |
---|
| Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess |
---|
| Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten |
---|
| Learning-Website. Rechtliche Fallstricke bei der Online-Gestaltung |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 20.02.2020 |
---|
Quellenangabe | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, 473 S. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173023 - DOI: 10.25656/01:17302 |
---|