Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDarf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 229-253. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Vokale Klangerzeugung; Chorsingen; Stimmbildung; Stimmphysiologie; Stimmstörung; Stimmübung; Schuljahr 05; Vergleichsuntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deskriptive Studie; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-300-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Längsschnittstudie wurde konzipiert, um Hinweise auf mögliche präventive Wirkungen von Stimmtraining auf die vokale Gesundheit bei Kindern der fünften Klasse aufzudecken. Im Längsschnitt-Vergleich der Entwicklung von Kindern in Chorklassen mit Kindern, die am Regelunterricht Musik teilnehmen, kann des Weiteren die Effektivität des vokalpädagogischen Förderprogramms “Chorklasse” bezüglich der Stimmleistung und Stimmqualität von Kindern überprüft werden. Vor diesem Hintergrund beinhaltet das vorliegende Forschungsdesign die Erhebung unterschiedlicher Stimmparameter, die in der medizinisch-phoniatrischen Forschung als behaviorale Indikatoren der Stimmleistung, Stimmqualität und Stimmgesundheit verwendet werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Evaluationsforschung in der Musikpädagogik
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.06.2019
Empfohlene ZitierungGütay, Wibke: Darf es noch ein bisschen mehr sein? Auswirkungen von Stimmtraining bei Chorklassenkindern - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 229-253. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173103
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)