Detailanzeige
Titel |
Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule |
---|---|
Autoren | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard |
Originalveröffentlichung | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) |
Dokument | Volltext (1.910 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Sachunterricht; Lernpsychologie; Heimatkunde; Curriculumvergleich; Lehrplan |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1975 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Drei didaktische Konzeptionen des damals neuen Faches Sachunterricht waren in der Diskussion: Fachorientiertes, struktur- und verfahrensorientiertes sowie handlungsorientiertes Curriculum. Die Autoren stellen sie vor und bewerten sie. Sie selbst argumentieren für die Handlungsorientierung und führen die Konsequenzen für einen Lehrplan aus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
Quellenangabe | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard: Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173534 - DOI: 10.25656/01:17353 |