Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Sachunterricht; Lernpsychologie; Heimatkunde; Curriculumvergleich; Lehrplan
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Drei didaktische Konzeptionen des damals neuen Faches Sachunterricht waren in der Diskussion: Fachorientiertes, struktur- und verfahrensorientiertes sowie handlungsorientiertes Curriculum. Die Autoren stellen sie vor und bewerten sie. Sie selbst argumentieren für die Handlungsorientierung und führen die Konsequenzen für einen Lehrplan aus. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.09.2019
Empfohlene ZitierungThiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard: Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173534
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)