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| Titel |
Zur Kritik am neuen Mathematikunterricht in der Grundschule |
|---|---|
| Autor | Griesing, Walter |
| Originalveröffentlichung | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Mathematik in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1972, S. 215-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 11/12) |
| Dokument | Volltext (297 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Mengenlehre |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1972 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Bei der Diskussion zu einer neuen Didaktik des Mathematikunterrichts kam es unter Lehrkräften, in der Öffentlichkeit und unter Fachdidaktikern zum „Mengenlehre-Streit“. Ausgelöst wurden die besonders heftigen Fachdiskussionen durch die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz von 1968 zur Neuen Mathematik. Der Autor stellt in Kürze hier die verschiedenen Argumente vor. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
| Quellenangabe | Griesing, Walter: Zur Kritik am neuen Mathematikunterricht in der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Mathematik in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1972, S. 215-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 11/12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173545 - DOI: 10.25656/01:17354 |