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Titel
Der Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums (gekürzt)
Autor
OriginalveröffentlichungSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke I. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 133-146. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 26/27)
Dokument  (1.033 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die traditionelle Fibel der Nachkriegszeit war in der Methodik eindeutig festgelegt (synthetisch oder ganzheitlich) und führte die Kinder schrittweise durch den Lehrgang. Die Inhalte präsentierten zumeist eine heile Kinderwelt. In den 70er Jahren entsprach dies nicht mehr den Ansprüchen der neuen Grundschule: Statt schrittweiser Lenkung der Klasse wurden Unterrichtkonzepte individualisierter Arbeit gesucht, statt heiler Kinderwelt Inhalte der realen Lebenswelt der Kinder. Das wohl erste Leselehrwerk, das diese Anforderungen umsetzte, war der sog. Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums in Berlin von 1971. Einer der Autoren, Peter Heyer, stellt es im Lehrmittel-Band vor. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.09.2019
QuellenangabeHeyer, Peter: Der Leselehrgang des Pädagogischen Zentrums (gekürzt) - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Fibeln und Erstlesewerke I. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 133-146. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 26/27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173584 - DOI: 10.25656/01:17358
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