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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Das problembezogene Rollenspiel als Methode des sozialen Lernens
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungSchmitt, Rudolf [Hrsg.]: Soziale Erziehung in der Grundschule. Toleranz – Kooperation – Solidarität. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 313-322. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 28/29)
gehört zu:Das problembezogene Rollenspiel als Methode des sozialen Lernens - Beispiel Karin begegnet zum ersten Mal Leila
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Rollenspiel; Soziales Lernen; Affektives Lernen; Affektives Lernziel; Unterrichtsbeispiel
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das soziale Rollenspiel war in den 70er Jahren eine häufiger in der Literatur angezeigte Möglichkeit, soziale Lebensweltsituationen mit Kindern nachzuspielen, ihr Handeln zu variieren und bei Konflikten Lösungen zu erspielen. Gespräche zur Vor- und Nachbereitung waren immer mit gemeint. Der Beitrag stellt die Erfahrungen mit der Integration des Rollenspiels in eine soziale Thematik dar. Besonders innovativ ist dabei die Evaluierung mit dem Nachweis der besonderen Wirksamkeit der Rollenspielmethode. Im Anschluss zeigt das Unterrichtsbeispiel um Karin und Leila den Einsatz des Rollenspiels in einer problembezogenen Situation: Karin begegnet dem türkischen Mädchen, das (noch) kein Deutsch spricht. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungSchmitt, Rudolf: Das problembezogene Rollenspiel als Methode des sozialen Lernens - In: Schmitt, Rudolf [Hrsg.]: Soziale Erziehung in der Grundschule. Toleranz – Kooperation – Solidarität. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1976, S. 313-322. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 28/29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173615
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