Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Leistungsmessung; Leistungsbegriff; Gleichbehandlung; Leistungsbeurteilung; Selbst gesteuertes Lernen
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor begründet den pädagogischen Leistungsbegriff von der Parteinahme für das Kind her. Damit formuliert er auch ein neues Rollenverständnis der Lehrerinnen und Lehrer: Anwalt der Schwachen zu sein, der Schwachen nach Alter und nach Herkunft. Er untermauert die Gründe durch Bezug zu den Menschenrechten und dem Recht der Kinder auf unversehrte Entwicklung. Mit Hinweisen und Beispielen skizziert er, wie zensurenfreies Lehren und Lernen den Unterricht zugunsten der Kinderorientierung verändert. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.08.2019
Empfohlene ZitierungSchwartz, Erwin: Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform - In: Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173636
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)