Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Open Study Review. Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden
Autoren
OriginalveröffentlichungMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 341-352. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Dokument  (1.806 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Empirische Studien und deren Ergebnisse sind genuiner Bestandteil des Forschens. Mit diesen umgehen zu können, gehört zu den Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens, wie sie in einem Studium vermittelt werden sollen. Beides ist in der Praxis wichtig, aber nicht immer leicht umzusetzen. Der Beitrag stellt einen ersten Vorschlag für die Entwicklung und Nutzung eines Online-Instruments vor, mit dem die Recherche empirischer Studien erleichtert und didaktisch fruchtbar gemacht werden kann. Skizziert werden die Kernidee eines Open Study Review sowie Anforderungen an eine Umsetzung. Im Zentrum steht die Vorstellung des Konzepts. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Medien für Lehre und Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.02.2020
QuellenangabeReinmann, Gabi; Florian, Alexander; Schiefner, Mandy: Open Study Review. Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 341-352. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174204 - DOI: 10.25656/01:17420
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen