Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen
Autoren GND-ID; ; GND-ID; ;
OriginalveröffentlichungMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 353-362. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschullehre; Weiterbildung; Medieneinsatz; Managementsystem; Nutzer; Nutzerverhalten; Gestaltung; Benutzeroberfläche; Benutzerfreundlichkeit; Empfehlung; Didaktik; Methodik
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2385-5
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die in der Weiterbildung und Hochschullehre eingesetzten Lern-Management-Systeme (LMS) verfügen über Benutzeroberflächen, die sowohl in der optischen Gestaltung als auch in der Anordnung von Bedienungselementen differieren. Die Eigenschaften eines LMS, wie eine komplexe Benutzeroberfläche und deren Usability (Gebrauchstauglichkeit), sollten jedoch didaktisch und methodisch beim Einsatz der LMS für die Lehre und deren Akzeptanz berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die Gebrauchstauglichkeit der beiden LMS moodle und metacon seitens der Nutzer/innen anhand des Eyestrackings-Verfahrens. Aufgrund der beobachteten Ergebnisse im Verhalten der Nutzer/innen werden Maßnahmenempfehlungen abgeleitet, die sich auf die Gestaltung der LMS beziehen und einen Einfluss auf die didaktische und methodische Gestaltung der Schulungsinhalte besitzen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Medien für Lehre und Forschung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.02.2020
Empfohlene ZitierungLaumen, Sandra; Haack, Rainer; Eigenstetter, Monika; Grimme, Mike; Richrath, Simon: Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 353-362. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174215
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)