Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
SUGI – eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte
Autoren ;
OriginalveröffentlichungMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 388-404. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Entwicklung; Distribution; Internet; Training; Infrastruktur; E-Learning; Lerntheorie; Konstruktivismus; Blended Learning; Selbstgesteuertes Lernen; Konzept; Nachhaltigkeit; Technologische Entwicklung; Methodik; Wechselwirkung; Forschung und Lehre; Formale Bildung; Informelles Lernen; Digitale Medien; Lerninhalt; Projekt
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2385-5
ISSN1434-3436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt die wechselseitige Beeinflussung von Lehre und Forschung durch Wissensweitergabe in Form digitaler Lerninhalte über eine Lernplattform anhand eines Beispiels aus der Deutschen GRID-Initiative bzw. den beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dabei wird ersichtlich, wie Lerninhalte, die aus der Lehre heraus erstellt wurden, die Forschung vorantreiben können und wie dadurch entstehende aktuelle Forschungsergebnisse auf die Lehre zurückwirken können. Neben einer Beschreibung der Trainingsinfrastruktur mit besonderem Fokus auf die zu Grunde gelegten lerntheoretischen Ansätze sowie der Typen digitaler Lerninhalte, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden und ihrer Funktion, diskutiert der Beitrag das Konzept einer technologisch gestützten Verknüpfung von Lehre und Forschung, vor allem auf der Ebene der praktischen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinflussung von formellem und informellem Lernen sowie der Entwicklungen, die in der Planungs- und frühen Projektphase nicht vorhersehbar waren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Medien für Lehre und Forschung
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.02.2020
Empfohlene ZitierungSeifert, Marc; Achter, Viktor: SUGI – eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 388-404. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174246
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)