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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDie Perspektive von Kindern und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe. Zwischen Entmutigung und Wieder-Erstarken. Bericht über die Ergebnisse der Beteiligungswerkstatt für die Hamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken"
Autoren GND-ID; GND-ID
Originalveröffentlichung2018, 90 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Kinderschutz; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendamt; Familienhilfe; Partizipation; Sozialpädagogik; Fotografie; Entscheidung; Angebot; Inanspruchnahme; Eltern; Kind; Erfahrung; Forschungswerkstatt; Hilfe; Hamburg
TeildisziplinSozialpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionHamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken"
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Der Projektbericht verweist auf die Erfahrungen von Adressat_innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Diese bewegt sich, so zeigen die empirischen Daten, zwischen Entmutigung und Wieder-Erstarken. Die Forschungsergebnisse basieren auf einem partizipativen Untersuchungsprozess. Es wurde gemeinsam mit Adressat_innen geforscht, um einen Dialog zwischen Lebenswelt und Wissenschaft anzustoßen. Hierzu wurde ein methodischer Ansatz genutzt, der auf Fotografien setzt, um Themen zu generieren und Erfahrungen zu symbolisieren ("Fotovoice"). Der Bericht endet mit Forderungen der Beteiligten. Letzere wurden in die Arbeit der Hamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken" eingebracht.
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Eintrag erfolgte am17.07.2019
Empfohlene ZitierungAckermann, Timo; Robin, Pierrine: Die Perspektive von Kindern und Eltern in der Kinder- und Jugendhilfe. Zwischen Entmutigung und Wieder-Erstarken. Bericht über die Ergebnisse der Beteiligungswerkstatt für die Hamburger Enquete-Kommission "Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken". 2018, 90 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174525
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