Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Ganztagsschule; Jenaplan-Schule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Reformpädagogik; Petersen, Peter; Köln
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Schulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-60-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Aus der Besucherperspektive berichtet der Autor, wie die Grundschule "im schwierigsten Kölner Milieu" von 1952 an von Schulleitung, Kollegium und Elternschaft zu einer Ganztags-Angebots-Schule mit etwa 400 Kindern entwickelt wurde, darunter über 60 Kinder, die durch das seinerzeit geltende Sonderschul-Aufnahmeverfahren "als behindert anerkannt" waren. Die Schule versteht sich als Peter-Petersen-Schule, arbeitet in Stammgruppen jahrgangsübergreifend über alle vier Schuljahre.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.08.2019
Empfohlene ZitierungHerz, Otto: Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174813
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)